Stadtwerke Essen nehmen neue Hauptwasserleitung auf der Steeler Straße in Betrieb

Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss

Seit Ende Februar 2023 verlegen die Stadtwerke Essen neue Wasser- und Erdgasleitungen auf der Steeler Straße. „Die Arbeiten an den neuen Leitungen haben sich aufwendiger dargestellt, als ursprünglich geplant war“, weiß Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen, zu berichten. Die Stadtwerke Essen mussten, um die neuen Rohre unter die Erde zu bringen, anspruchsvolle Arbeiten durchführen. So mussten unplanmäßig neue Versorgungsleitungen von der Steeler Straße über die Gleisquerung in die Straße Holbecks Hof verlegt, teilweise Gleise ausgebaut und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Aber auch auf Überraschungen sind die Stadtwerke Essen gestoßen. „Wir haben im Baufeld Kabelpakete, die nicht in Leitungsplänen verzeichnet waren, gefunden“, berichtet Daffinger. „Die Betreiber der Kabel mussten zunächst ausfindig gemacht und die Kabel umgelegt werden, bevor wir in dem Bereich unsere Leitungen verlegen konnten“, so Daffinger weiter.

Einbindung der neuen Hauptwasserleitung erfolgt am Freitag, den 12.04.2024

Nun ist die neue Hauptwasserleitung verlegt und am Freitag den 12.04.2024 soll diese eingebunden werden. Bis zur Einbindung müssen die Stadtwerke Essen die neue Leitung, die auf Höhe der Steeler Straße Hausnummer 640 endet, spülen. „Dies ist notwendig, damit das Trinkwasser nicht in der Leitung steht und es zu keiner Verkeimung kommt“, erläutert Daffinger das Vorgehen. Daher wird bis Freitag Trinkwasser die Steeler Straße hinunterlaufen.

Wenn alle Tätigkeiten an der neuen Hauptwasserleitung abgeschlossen sind, können die Stadtwerke Essen die letzten Arbeiten an der Erdgasleitung vornehmen. Voraussichtlich in der 18 Kalenderwoche kann diese in Betrieb genommen werden.