Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

„Stürmischer Unterricht“

Stadtwerke Essen machen energiegeladenen Unterricht möglich

Schon Grundschüler interessieren sich für Energiethemen und wollen aktiv beim Stromsparen mitmachen. Das wurde jetzt deutlich, als Birgit Kaiser von der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. eine spannende Unterrichtseinheit zum Thema „Strom durch Windkraft“ in der Höltingschule durchführte. Unterstützt wurde der umweltpädagogische Unterricht von der Stadtwerke Essen AG.

Mit Hilfe einer echten kleinen Dampfmaschine, die einen Dynamo antrieb, machte Birgit Kaiser am Anfang der Doppelstunde das Prinzip der Stromerzeugung anschaulich. Was passiert mit unserer Erde, wenn wir weiter hauptsächlich auf fossile Brennstoffe für die Energieerzeugung setzen? Wie funktioniert Erderwärmung und welche Auswirkungen hat sie auf Mensch und Tier? Vor diesem Hintergrund hatten die Schülerinnen und Schüler schnell kreative Ideen, wie sie selbst mithelfen können, Strom zu sparen: mit dem Fahrrad in die Schule kommen, weniger Fernsehen – selbst als es um die PC- oder Handy-Nutzung ging, waren sie zum Mitmachen bereit.

Windenergie erlebbar gemacht

Die zur Stromerzeugung benötigte Kraft kann zum Glück auch umweltfreundlich erzeugt werden. So liefern die Stadtwerke Essen ihren Kunden Strom, der zu 100 Prozent aus Wind- und Wasserkraft gewonnen wird. Im weiteren Unterrichtsverlauf wurde dann von der ganzen Klasse voller Begeisterung ein Windmessgerät getestet. Dort konnten die Kinder hinein pusten und anschließend wurde angezeigt, wie kräftig sie gepustet hatten. Anschließend wurde Bastelmaterial verteilt und jedes Kind durfte sein eigenes kleines Windrad bauen. Eifrig wurde geschnitten, geklebt und gesteckt. Birgit Kaiser und die Klassenlehrerin halfen, wenn es hakte. Beim anschließenden Klassenfoto präsentierten die Kinder stolz ihre selbstgebauten Windräder.

„Dank dieser von den Stadtwerken unterstützen Unterrichtseinheit ist den Schülerinnen und Schülern spielerisch klar geworden, wie Energieerzeugung funktioniert und dass es Alternativen zu fossilen Brennstoffen gibt“, fasst Birgit Kaiser von der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. zusammen. Die spannende Unterrichtseinheit wird in den nächsten Wochen und Monaten an weiteren Essener Grundschulen, die sich an einer Verlosungsaktion der Stadtwerke Essen beteiligt hatten, durchgeführt.  

100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken

Als traditionsreiches Essener Versorgungsunternehmen und lokaler Energieanbieter sind die Stadtwerke Essen ein starker Partner für die Essener Bevölkerung. Dank günstiger und fairer Stromtarife findet jeder den passenden Tarif für sein Zuhause. Die Leidenschaft der Stadtwerke für die Stadt Essen wird deutlich an vielen Projekten, mit denen sie sich vor Ort engagieren. Weil sie dabei den Umweltschutz im Blick haben, liefern sie ausschließlich Ökostrom aus modernen skandinavischen Wind- und Wasserkraftanlagen. Die Stromtarife basieren auf dem Qualitätslabel HKN NEU100. Dieses wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert und wird vom TÜV jährlich auf die Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien überprüft.

Kinder vor einer Schultafel
Auf Einladung der Stadtwerke Essen AG informierte Birgit Kaiser von der Deutschen Umweltaktion e. V. Schüler und Schülerinnen der Höltingschule wie Stromerzeugung funktioniert und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt hat.

Zurück zur Übersicht

Nach oben