Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt

Am kommenden Montag, den 27. Februar, beginnen die Stadtwerke Essen mit Bauarbeiten auf der Steeler Straße. Zwischen Holbecks Hof und der Steeler Straße 640 (Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung) muss die Wasserleitung erneuert werden, nachdem es dort innerhalb kurzer Zeit zwei Wasserrohrbrüche gegeben hat. Auf rund 185 Metern wird die Steeler Straße ausgeschachtet, um die Hauptwasserleitung aus dem Jahr 1956 auszutauschen.

In diesem Zuge verlegen die Stadtwerke Essen vorsorglich auch eine neue Gasleitung, welche die alte aus den sechziger Jahren ersetzt. „Die Arbeiten an der Gasleitung sind aufwendig, da wir für die Hausanschlüsse die Bahnschienen unterkreuzen müssen“, erklärt Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen. „Die Versorgung der Anwohner ist jedoch gewährleistet. Lediglich bei der Umbindung der Hausanschlüsse auf die neue Erdgasleitung sowie der Einbindung der neuen Erdgas- und Wasserleitung kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen. Diese werden aber rechtzeitig durch die Stadtwerke Essen angekündigt“, so Daffinger.

Ampelanlage und Schienenersatzverkehr eingerichtet

In der Bauzeit von circa sechs Monaten lassen sich Einschränkungen für den Straßenverkehr allerdings nicht vermeiden. Damit der Verkehr in beide Richtungen weiter fließen kann, wird eine etwa 80 Meter lange Wanderbaustelle eingerichtet und der Verkehr mit Hilfe einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. In der Hertigerstraße entfallen zudem zwei Parkplätze, da diese als Materiallager genutzt werden.

Zur Absicherung der Bauarbeiten muss außerdem auch der Straßenbahnverkehr eingeschränkt werden. Während der Bauzeit richtet die Ruhrbahn daher einen Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Knappschafts-Krankenhaus und Steele S ein.