Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit
Eine junge Frau sitzt mit einer Tasse in der Hand auf der Couch. In ihrem Schoß liegt ein Magazin, in welchem sie blättert

Willkommen Zuhause!

Spannende Geschichten, bunte Bilderstrecken, praktische Tipps und Wissenswertes in und aus Essen: All das bietet unser Zuhause-Bereich. Denn wir sind nicht nur Ihr lokaler Energieversorger in Essen, sondern stehen als Teil dieser Stadt mit den Essener*innen und unseren Kund*innen täglich im direkten Austausch.

Wir wissen, was Sie und unsere Stadt bewegt: Wir berichten zu Themen aus unserer Stadt, der Energiebranche und unserem Unternehmen. Hier finden Sie praktische Tipps & Tricks für den Alltag, Anleitungen & Checklisten, spannende Hintergrundgeschichten und vielleicht auch mal die ein oder andere Überraschung. Also: Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Stadtgespräch online lesen

Blättern Sie hier unser Kundenmagazin "Stadtgespräch" als Online-Ausgabe durch:

Jetzt online lesen

Oder laden Sie hier die  aktuelle Ausgabe als PDF (barrierefrei) herunter.

Datum:

Wasserspartipps für Zuhause

Daheim Wasser zu sparen, lohnt sich meist doppelt: Denn etwa jeder dritte Liter im Haushalt ist Warmwasser. Wir haben einige einfache Tricks für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Wasser- und Energiekosten senken können.

Datum:

Unsere Trikot-Offensive 2023 ist beendet

Datum:

Wassertracker

Genug trinken: Wassertracker zum Downloaden und Selbstausfüllen. Zwischen Terminen, Alltagsstress und Co. vergessen wir häufig, ausreichend zu trinken. Dabei sollten erwachsene Menschen knapp zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Unser Hydrations-Tracker soll dazu motivieren, mit etwas Spaß auf die benötigte Menge zu kommen.

Datum:

Wechselspende unterstützt Hebammenpraxis

Die Hebammenpraxis des Kinderschutzbundes bietet Unterstützung im Essener Norden und hilft werdenden Müttern bereits vor der Geburt und soll Babys einen sicheren Start ins Leben ermöglichen. Mittel aus der Wechselspende sind in das Projekt eingeflossen und helfen bei der Umsetzung und Realisierung.

Datum:

Blick hinter verschlossene Türen

In einer spannenden Bilderstrecke nehmen wir Sie mit in unseren Wasserbehälter Heidhausen. Der Behälter, der normalerweise mit 6 Millionen Litern Wasser gefüllt ist, wird einmal im Jahr gereinigt und bietet dann einen einmaligen Blick hinter sonst verschlossene Türen. Wir nehmen Sie mit ins imposante Innere und stellen Ihnen außerdem in einem kurzen Video einen unserer Mitarbeiter aus dem Bereich Anlagen und Bauwerke vor.

Datum:

Stadtwerke Essen liefern klimafreundliche Wärme für die Gruga

Die Gruga hat einen großen Wärmebedarf: Die Pflanzen in den Schauhäusern brauchen teils tropische Temperaturen und auch im Grugabad und der Grugatherme möchte niemand frieren. Durch das von uns betriebene Biomasseheizwerk kann der Heizprozess beinahe komplett klimaneutral ablaufen. Hier erklären wir Ihnen, was es mit dem Heizwerk auf sich hat.

Blick durch ein Abwasserrohr
Datum:

Das Stadtwerke Essen-Abwasser-Quiz

Wie groß ist Ihr Wissen zum Thema Abwasserproduktion und -entsorgung? In unserem Abwasserquiz können Sie es gleich testen und vielleicht noch etwas dazulernen. Stellen Sie Ihr Wissen auf die Probe. Tipp: Vorab lohnt sich ein Blick in unsere Herbstausgabe des „Stadtgesprächs“.

Scrabble Buchstaben liegen vor einem Laptop auf dem Tisch und formen die Worte Familie, Leben, Arbeit, Balance
Datum:

Stadtwerke Essen als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal sind die Stadtwerke Essen zum familienfreundlichen Unternehmen ausgezeichnet worden. Flexible Arbeitszeitmodelle, Online-Workshops für Mitarbeitende mit pflegebedürftigen Angehörigen oder mobiles Arbeiten von zu Hause – das sind nur einige Beispiele für Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

eine hand dreht ein thermostat
Datum:

Energiespartipps für Zuhause

Energiesparen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Mit unseren Energiespartipps geht's ganz leicht.

Eine Hand dreht das Heizungsthermostat herunter
Datum:

Heiztipps - So heizen Sie richtig

Am wirksamsten lässt sich dort Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen. Mit einfachen Tipps und Tricks können Sie ordentlich Heizenergie sparen. Wir haben das Wichtigste in unseren Heiztipps für Sie zusammengestellt.

Das Nachhaltigkeits-Team der Stadtwerke Essen
Datum:

Erster Nachhaltigkeitsbericht

Elektrische Dienstwagen, ein mit Solarstrom betriebener Betriebshof und Mitarbeitende, die eigeninitiativ weitere Umweltschutzmaßnahmen auf den Weg bringen – das sind nur einige Beispiele, wie wir in einem stetig wachsenden Prozess unseren Geschäftsbetrieb für die Zukunft aufstellen. Nachzulesen hier in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Ein Hunf liegt im Hundezimmer des Essener Tierheims
Datum:

Albert-Schweizer-Tierheim: 4 Hundezimmer sind fertig!

Zimmer statt Zwinger – So lautet ein Herzensprojekt des Albert-Schweizer-Tierheims, das dank der Stadtwerke-Wechselspende umgesetzt werden kann. Hierbei werden die alten Zwingeranlagen im Hundehaus zu gemütlichen Hundezimmern umgebaut. Mehr Infos und eine kleine Bildergalerie der neuen Zimmer gibt es hier bei uns.

Ein Kugelschreiber liegt auf einem weißen Blatt Papier mit dem Aufdruck "Bewerbung"
Datum:

Ausbildung bei den Stadtwerken: Tipps für deine Bewerbung

Du hast deinen Schulabschluss schon jetzt oder bald in der Tasche und möchtest dich für einen Ausbildungsplatz bewerben? Wir haben ein paar hilfreiche Tipps für dich, damit deine Bewerbung auch alle wichtigen Unterlagen enthält und gut beim Unternehmen ankommt.

Kohlanbau im Garten
Datum:

Im Garten: Tipps zur Selbstversorgung

Mit dem guten Wetter und den warmen Temperaturen kommt auch der Drang, mehr Zeit draußen und in der freien Natur zu verbringen. Der eigene Garten oder Balkon eignet sich aber nicht nur zum relaxen. Mit unseren Tricks und Tipps, können Sie selbst zum Gemüse- und Pflanzenanbauer werden.

Umzugskartons vor einer Wand
Datum:

Umziehen leicht gemacht

Für viele Menschen bedeutet ein Umzug Stress pur. Doch das muss nicht sein. Denn bei der richtigen Planung und Vorbereitung kann ein Umzug reibungslos ablaufen und vielleicht sogar etwas Spaß machen.

Person wandert auf einem Waldweg
Datum:

Richtig wandern

Sie möchten wandern, wissen aber nicht an was Sie im Vorfeld denken sollten? Unsere praktische Checkliste gibt einen ersten Rundumblick und Tipps, was beim Wandern nicht fehlen darf.

Empfangsbereich im Stadtwerke Essen Kundenzentrum
Datum:

Lust auf einen Rundgang durch unser neues Kundenzentrum?

Im Oktober haben wir unser neues Kundenzentrum eröffnet. Direkt an der RÜ überzeugt es mit hellen Räumen und Beratungsplätzen, die die nötige Privatsphäre bieten. Ein Showroom mit Ausstellungsstücken rundet das Angebot ab. Überzeugen Sie sich selbst und wagen Sie einen virtuellen Rundgang durch unser Kundenzentrum.

Person mit Zeichnung in der Hand am Schreibtisch
Datum:

Smart ist in – und hilfreich

Smart Services – jeder von uns nutzt sie bereits im täglichen Leben. Ob als Apps oder digitale Dienste erleichtern sie nicht nur viele Aufgaben im Alltag, sie machen auch Vorgänge transparenter und einfacher. Das spart Zeit und Ressourcen.

Rezeptbroschüren Häppchen Essen
Datum:

Herbstmenü aus der Häppchen-Essen-Kochschule

Tomato-Shot, Lachspaillarde, Cantuccini & Co. sind Teil des 3-gängigen Herbstmenüs, das die Häppchen-Essen-Chefköche Wolfgang Pilken und Marc Rilinger für alle kochbegeisterten Essener zusammengestellt haben. Alle Rezepte zum Downloaden und Nachkochen finden Sie hier bei uns.

Ein Großvater baut mit seinem Enkel ein eigenes Vogelahus aus Holz
Datum:

Das Vogelhaus zum Selberbauen

Im Winter freuen sich die daheimgebliebenen Vögel über eine Futterstelle im Trockenen. Mit unserer Anleitung können Sie Ihr eigenes Vogelhäuschen selber bauen. Schritt für Schritt erläutern wir, was Sie zum Bau benötigen und wie aus einzelnen Teilen ein individuelles Häuschen wird.

Eine Familie geht mit dem Hund im Herbst-Laub spazieren
Datum:

Herbstaktivitäten für Groß und Klein

Ob beim Aufsammeln bunter Blätter im Wald, beim Drachenbauen, am Lagerfeuer oder beim Kürbisschnitzen – Der Herbst hält zahlreiche bunte Aktivitäten für uns bereit. Mit unseren Tipps für einen aktiven Herbst kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten.

Wassertreppe in der Wassergewinnung Essen
Datum:

Teamwork ist das A und O

Wo kommt eigentlich das Essener Trinkwasser her und wer ist daran beteiligt, dass das Wasser in bester Qualität aus dem Wasserhahn fließt? Erklären können das doch am besten diejenigen, die täglich mit dem kühlen Nass zu tun haben.

Datum:

Schicksale mit Happy End: Neues Zuhause für Mops Prada und Heilung für Zwergspitz Poncik

Das Essener Albert-Schweitzer-Tierheim bietet Tieren ohne Herrchen und ohne Zuhause eine Zuflucht und eine vorübergehende Bleibe. Bis Ende Oktober 2023 sind im Tierheim knapp 400 Hunde, mehr als 800 Katzen und rund 450 Kleintiere untergekommen und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims liebevoll aufgepäppelt und gepflegt. Dabei geht keins der kleinen Schicksale spurlos an den Pflegerinnen und Pflegern vorbei. Ein paar jedoch berühren in ganz besonderer Weise. So wie die beiden Hundedamen „Prada“ und „Poncik“.

Datum:

Neuer Sportpark Bredeney wurde im Sommer eröffnet

Der Sportplatz an der Meisenburgstraße in Bredeney hat Tradition und beheimatet den Fußballverein Fortuna Bredeney. Doch in den letzten Jahren war der Sportplatz in die Jahre gekommen und immer weniger Menschen nutzten den alten Ascheplatz. So auch die ansässigen Schulen und Kindergärten, die ihren Sportunterricht seltener nach draußen verlegten. Grund genug für den Förderverein „Sport in Essen e.V.“ das Problem anzugehen und aus dem alten Platz eine attraktive Sportstätte mit zahlreichen Vereins- und Freizeitmöglichkeiten zu schaffen.

Datum:

Das Projekt: Spezialisierte Fachberatung

Prävention und Intervention bei Kindswohlgefährdung sind zwei Hauptaufgaben des Essener Kinderschutzbundes.

Datum:

Das Projekt: Ausflüge

Einstimmig haben die Jugendlichen der Notschlafstelle Raum_58 entschieden, was sie sich von einer Spende wünschen: Ausflüge unternehmen. Zwei Jahre konnten keine gemeinsamen Erlebnisse außerhalb der Unterkunft geschaffen werden. Dank der gelockerten Corona-Maßnahmen ist es nun endlich wieder möglich, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.

Datum:

Das Projekt: NaMo: Eine Herzensidee soll Räder bekommen

Wir wollen Menschen mit Lebensmittelpunkt auf der Straße ein deutschlandweit einmaliges Therapieangebot anbieten, um auch sie in ein auffangendes und stärkendes Netzwerk einzubinden. Mit einem zum Naturheilmobil (NaMo) umgebauten Rettungswagen

Mädchen hält ein Blatt vor den Laptop
Datum:

Das Projekt: Lernen trotz Lockdown

Diesen Entwicklungen wollten die lernHÄUSER seit dem Beginn der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen entgegenwirken. „Die Digitalisierungsoffensive mit der damit verbundenen Beschaffung mobiler Endgeräte, die technische Ausstattung der lernHÄUSER und die Schulung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter waren eine zentrale und strategische Weichenstellung

Calesthenics Anlage im Krayer Volksgarten
Datum:

Das Projekt: Calisthenics-Trainingsanlage

Seit dem Sommer 2020 geht es dank der Wechselspende im Krayer Volksgarten besonders sportlich zu. Denn hier wurde eine sogenannte Calisthenics-Trainingsanlage aufgestellt. Hinter solch einer Anlage verbirgt sich die Idee, nur mit dem Eigengewicht zu trainieren und so seinen Körper in Form zu bringen.

Mitarbeiterin des Raum58 steht vor einem Bett
Datum:

Das Projekt Freizeitbeschäftigung

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie kommen regelmäßig hilfesuchende Jugendliche in den Raum_58. Selbstverständlich werden auch hier alle notwendigen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen ergriffen und eingehalten, um die Pandemie einzudämmen. Das bedeutet aber auch, dass die Jugendlichen sich mehr alleine und getrennt voneinander beschäftigen müssen und so mehr Zeit alleine auf dem Zimmer verbringen.

Hundezimmer im Tirheim Essen
Datum:

Das Projekt: Hundezimmer

Im Albert-Schweitzer-Tierheim an der Grillostraße finden jährlich rund 3.000 Tiere ein Zuhause auf Zeit. Zahlreiche Katzen, Kleintiere und etwa 500 Hunde durchlaufen das Tierheim und werden von den ehrenamtlichen Helfern versorgt. Doch trotz der liebevollen Betreuung, kann das Tierheim ein Zuhause nicht ersetzen. Dazu fehlen oft die Mittel und Möglichkeiten.

Gruppenfoto Anlegen eines Blühstreifens
Datum:

Das Projekt: Wildblumenwiese

Unsere Stadt wird nicht nur noch ein Stückchen grüner, sondern bietet im Sommer zahlreichen Bienchen, Schmetterlingen und anderen Insekten ein Zuhause und eine hervorragende Futterquelle.

Bienenhotel
Datum:

Das Projekt: Mustergarten

Ein ganz neues Projekt der Jugendgruppe ist der sogenannte Mustergarten an der Voßgätters Mühle. Der Mustergarten soll zeigen, wie ein Garten naturnah und insektenfreundlich gestaltet wird. Es wird ein breites Spektrum an möglichst einheimischen Blumen gepflanzt. Auch andere Elemente aus Naturgärten, wie beispielsweise Steinmauern, Altholz und Nisthilfen für Insekten, finden hier Platz und werden den Besuchern des Naturschutzzentrums präsentiert.

Kinderbett
Datum:

Das Projekt: Traumraum

Der Essener Kinderschutzbund gibt Kindern nicht nur ein Zuhause auf Zeit, sondern steht Eltern und Kindern auch in allen Lebensphasen als Ansprechpartner zur Seite. Für mehr Verständnis, Geborgenheit und Wärme im eigenen Zuhause berät, unterstützt und betreut der Kinderschutzbund Essener Familien.

Verschnauffhütte des Tierheims Essen
Datum:

Das Projekt: Verschnauffhütte

365 Tage im Jahr sorgt das Essener Albert-Schweitzer-Tierheim für Tiere, die aus unterschiedlichsten Gründen kein Zuhause haben. Neben zahlreichen Katzen und Kleintieren beherbergt das Tierheim in seinen Räumlichkeiten in der Grillostraße durchschnittlich 70 Hunde, die dauerhaften menschlichen Anschluss suchen.

Neue Küche des Raum58
Datum:

Das Projekt: Küche

Helle Räume auf zwei Etagen und als Herzstück eine Küche, die zum Verweilen einlädt. Der Umzug des Raum_58 bringt durch die neuen Gegebenheiten frischen Wind in die Arbeit mit den jungen Wohnungslosen. Das Team um Leiterin Manuela Grötschel konnte sich seine Begeisterung über die neuen Räumlichkeiten im Nordviertel trotz Umzugsstress bewahren. Den Mitarbeitern ist die Freude über die Veränderung während des Rundgangs deutlich anzumerken.

Kinder sitzen im Klassenzimmer
Datum:

Das Projekt: lernHÄUSER

Seit über 50 Jahren engagiert sich der Essener Kinderschutzbund für Kinder und Jugendliche und schreitet immer dann ein, wenn Hilfe benötigt wird. Täglich setzen sich die rund 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter und über 350 hauptamtlichen Fachkräfte dafür ein, dass alle Kinder die gleichen Entwicklungs-, Bildungs- und Zukunftschancen erhalten, unabhängig von ihrer Herkunft und der familiären Lebenssituation.

Kind spielt mit Oma
Datum:

Das Projekt: Spielend Barrieren überwinden

„Spielen statt Gewalt“ nennt sich das Projekt, in dessen Rahmen der Deutsche Kinderschutzbund ehrenamtliche Spielplatzpatenschaften vermittelt. Viele fleißige Helfer, bestehend aus Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, sorgten dafür, dass man an unterschiedlichen Spiel-Stationen, wie der Hüpfburg oder einem Schminktisch, möglichst schnell loslegen konnte.

3 Mitarbeiterinnen sitzen an einem Tisch
Datum:

Das Projekt: Gemeinsam Kochen macht nicht nur satt

Konflikte, instabile Familienverhältnisse, Vernachlässigung, Gewalt oder Missbrauch: Es gibt viele Gründe, warum Jugendliche auch in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt auf die Straße verlagern. In Essen gibt es etwa 160 obdachlose Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Wie in anderen größeren Städten gibt es auch in Essen Einrichtungen, an die sich obdachlose Kinder und Jugendliche in Notsituationen wenden können.

Katze putzt sich
Datum:

Das Projekt: Der Auswilderungskäfig

Vier bis sechs Wochen verbringt eine wilde Katze im fest installierten Käfig, bis er geöffnet wird. Mit offenem Tor bleibt er noch etwa eine Woche am Auswilderungsort stehen. Der überdachte und mit einem Boden versehene Käfig enthält alles, um während der Eingewöhnungszeit den wichtigsten Bedürfnissen gerecht zu werden

LKW der Essener Tafel
Datum:

Das Projekt: Neue Sommerreifen

Von der Anschaffung vier neuer Sommerreifen durch die Wechselspende der Stadtwerke Essen ist Reinartz begeistert: "Vor allem als ehemaliger Fahrer weiß ich, wie wichtig der LKW für uns ist. Bevor die Ware ausgegeben werden kann, muss sie transportiert werden. Ohne ein vernünftig ausgestattetes Fahrzeug wären wir aufgeschmissen.

Titelbild der Veranstaltungsreihe H2 Campus auf Zollverein
Datum:

Wasserstoff im Kontext des Klimawandels

Vortrag von Dr. Peter Schäfer (Stadtwerke Essen) über "Wasserstoff – ein Langfristprojekt mit wechselnden Randbedingung" auf dem h2 Campus Zollverein. Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft? In zwei Kurzvorträgen diskutieren wir Möglichkeiten und Ideen.

Illustration eines Jungen und eines Drachen
Datum:

Mutmacher: Fenster- & Ausmalbilder für Kinder

Gemeinsam mit der Essener Künstlerin Doro Ostgathe wollen wir allen „Zuhause Gebliebenen“ die Zeit mit ein paar bunten Ideen verschönern. Teilt die Kunstwerke per Facebook, Instagram und Co. mit allen unter dem Hashtag #stadtwerkeessenmutmacher.

Um einen Ast ist eine Rote Kordel geknotet. Von weitem betrachtet ähnelt der Knoten einer Herzform
Datum:

Gründerwettbewerb: Perfect Match 2019

Im Rahmen des Gründerwettbewerbs "Perfect Match" suchen die Stadtwerke Essen nach neuen Ideen rund um Energie, Trinkwasser, Abwasser und Dienstleistungen.

Nach oben