Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Stadtwerke Essen liefern klimafreundliche Wärme für die Gruga

Die Gruga hat einen großen Wärmebedarf: Die Pflanzen in den Schauhäusern brauchen teils tropische Temperaturen und auch im Grugabad und der Grugatherme möchte niemand frieren. Durch das von uns betriebene Biomasseheizwerk kann der Heizprozess beinahe komplett klimaneutral ablaufen. Hier erklären wir Ihnen, was es mit dem Heizwerk auf sich hat.

Mehr lesen

Klimaschonender Brennstoff: Holz

Die Wärmeversorgung der Gruga ist mit dem Heizwerk nahezu klimaneutral. Denn als Brennstoff dient Restholz aus Parks und Wäldern der Region. Und Holz gilt als klimaschonend, da nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum oder Strauch zuvor beim Wachstum in sich gebunden hat. Neues CO2 entsteht so lediglich bei der Anlieferung der Holzschnitzel und der Entsorgung der Asche. Hochleistungsfilter am Heizkraftwerk sorgen außerdem dafür, dass die Feinstaubemissionen die gesetzlichen Grenzwerte um mehr als die Hälfte unterschreiten.

Und so funktioniert das Biomasseheizwerk

Das Biomasseheizwerk ist über ein fast 7 Kilometer langes Nahwärmenetz mit den Gebäuden der Gruga verbunden. Die Holzschnitzel werden außerhalb des Gebäudes gelagert und über Förderschnecken in zwei großen Biomasse-Wärmeerzeugern verbrannt. Diese haben eine Leistung von 1.100 und 550 KW und erreichen in den Verbrennungszonen bis zu 1.200 Grad Celsius. Damit wird Wasser erwärmt, das über Pumpen und einen Pufferspeicher in die Nahwärmeleitungen gelangt. Über diese Leitungen fließt das warme Wasser zu den Gebäuden der Gruga und wird, nach der Wärmeübergabe an die Verbrauchsstellen, wieder zurück zum Heizwerk gepumpt.

Bildergalerie Bildergalerie überspringen
Ende der Bildergalerie

Heizung mieten bei den Stadtwerke Essen

Die Stadtwerke Essen betreiben das Biomasseheizwerk mit ihrem Komplettservice zum Heizungsanlagen-Contracting. Von der Planung über den Bau bis hin zur Wartung und Instandhaltung geschieht dabei alles aus einer Hand. Nicht nur Großanlagen wie das Heizwerk können so kostengünstig gemietet werden: Ein Rundum-Sorglos-Paket bieten die Stadtwerke Essen auch für Privatkunden an. Mehr zum Thema Heizungsanlage mieten statt kaufen, finden Sie hier.

Nach oben