Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Schicksale mit Happy End: Neues Zuhause für Mops Prada und Heilung für Zwergspitz Poncik

Das Essener Albert-Schweitzer-Tierheim bietet Tieren ohne Herrchen und ohne Zuhause eine Zuflucht und eine vorübergehende Bleibe. Bis Ende Oktober 2023 sind im Tierheim knapp 400 Hunde, mehr als 800 Katzen und rund 450 Kleintiere untergekommen und wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims liebevoll aufgepäppelt und gepflegt. Dabei geht keins der kleinen Schicksale spurlos an den Pflegerinnen und Pflegern vorbei. Ein paar jedoch berühren in ganz besonderer Weise. So wie die beiden Hundedamen „Prada“ und „Poncik“.

Mehr lesen

Prada: Ein neues Zuhause für einen kleinen „Rollmops“

So traurig manche Geschichten im Tierheim beginnen, so glücklich können sie ausgehen. Im August 2023 wurde die 10-jährige Mops-Dame Prada im Essener Tierheim abgegeben. Krank und vernachlässigt: Die Hinterbeinchen gelähmt, so dass die Hündin seit vielen Jahren nur noch über den Boden robben konnte, die Krallen an den kleinen Pfoten hingen wie lange Spiralen herunter und die Ohren waren voller Polypen. Die Pflege wurde für die Besitzer zu aufwendig, so dass Prada zum „Einschläfern“ ins Tierheim gebracht wurde. Einschläfern war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims aber keine Option. Denn die wachen und interessierten Augen der Mops-Dame zeigten, dass Prada bei richtiger Pflege noch schöne Hunde-Jahre vor sich haben kann.

Kurzer Hand wurde Prada aufgenommen und nach und nach aufgepäppelt. Die Zähne und Ohren wurden behandelt, die Krallen gestutzt und damit Prada sich wieder bewegen und am Leben teilhaben kann, wurde ein kleiner Rolli besorgt. Dank des kleinen Gefährts muss Prada nicht mehr über den Boden robben und ist stattdessen als kleiner „Rollmops“ unterwegs. Die Mühe der Pflegerinnen und Pfleger hat sich gelohnt. Dank des Einsatzes ist Prada eine fröhliche Mops-Dame, die auch schon ein neues Zuhause gefunden hat. Gemeinsam mit ihren neuen Familienmitgliedern Erna und Manfred – auch beides Möpse – genießt sie die Spaziergänge durch den Wald und das neue Lebensgefühl. Auch ihre neue Familie freut sich über den Zuwachs und scheut keine Mühen, um der kleinen Mops-Dame weiter auf die Beine zu helfen.

Jeanette Gudd vom Essener Tierheim freut sich über die Entwicklung und ist dankbar: „Wir freuen uns, dass wir Prada wieder soweit aufpäppeln konnten, dass sie in ihrer neuen Familie hoffentlich noch einige schöne Jahre verbringen kann. An dieser Stelle danken wir allen Spenderinnen und Spendern, ohne die wir so aufwendige Behandlungen nicht durchführen könnten. Auch die Wechselspende der Stadtwerke Essen kam hier zum Einsatz und war eine riesengroße Unterstützung.“

Poncik: Heilung für eine kranke Zwergspitz-Hündin

Auch die kleine Zwergspitz-Dame Poncik ereilte eine traurige Geschichte. Über das Internet wurde Poncik gekauft und bereits nach vier Wochen von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben, weil notwendige tierärztliche Behandlungen nicht bezahlt werden konnten. Kaum im Tierheim angekommen, musste sich die kleine Hündin einer Notfall-OP unterziehen. Insgesamt 14 Blasensteine sorgten dafür, dass Poncik kein Wasser lassen konnte.

Für Zwergspitz Poncik war das eine schwierige Phase: Neben den gesundheitlichen Problemen, wurde Poncik innerhalb kürzester Zeit in verschiedene und ihr fremde Umgebungen gesteckt. Nach dem Verstoß durch ihre Besitzer ist sie in einer für sie unbekannten, lauten und stressigen Umgebung gelandet.

„Wir haben unser Bestes getan, um ihre langwierige Heilungsphase so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch in so einem Fall wünschten wir uns schon eine fertige neue Krankenstation. Denn neben der körperlichen Genesung, wäre vor allem die ruhige Umgebung der neuen Einrichtung hilfreich für die Stabilisierung von Ponciks Psyche gewesen – kein Stress, kein Lärm, nur Geborgenheit,“ erklärt Jeanette Gudd. 

Dank der umfangreichen Behandlungen und der lebensrettenden OP ist die Zwergspitz-Dame wieder gesund. Auch hier kamen zahlreiche Spenden, wie auch die Stadtwerke-Wechselspende, zum Einsatz. Und das Schönste: Auch Poncik konnten die engagierten Pflegerinnen und Pfleger des Albert-Schweitzer-Tierheims in ein liebevolles neues Für-immer-Zuhause vermitteln.

Mehr zum Thema

Nach oben