Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Blick hinter verschlossene Türen

In einer spannenden Bilderstrecke nehmen wir Sie mit in unseren Wasserbehälter Heidhausen. Der Behälter, der normalerweise mit 6 Millionen Litern Wasser gefüllt ist, wird einmal im Jahr gereinigt und bietet dann einen einmaligen Blick hinter sonst verschlossene Türen. Wir nehmen Sie mit ins imposante Innere und stellen Ihnen außerdem in einem kurzen Video einen unserer Mitarbeiter aus dem Bereich Anlagen und Bauwerke vor.

Mehr lesen

Der Wasserbehälter Heidhausen

Wir sind es gewohnt zu jeder Zeit frisches Trinkwasser zu bekommen, sobald wir den Hahn aufdrehen. Dahinter stecken zahlreiche technische Anlagen, ein insgesamt rund 1.850 Kilometer langes Wasserleitungsnetz und insgesamt 6 Wasserbehälter. Einer davon steht mitten im Ländlichen in Heidhausen, in der Preutenborbeckstraße, am höchsten Punkt von Essen.

Mit einer Kapazität von 6.000 Kubikmetern fasst der Heidhauser Behälter rund 6 Millionen Liter Wasser. Damit könnten Sie im Schnitt etwa 40.000 Badewannen füllen.

Aufgabe des im Süden gelegenen Wasserbehälters und auch allen anderen Wasserbehältern der Stadtwerke Essen ist es beispielsweise, Verbrauchspitzen abzufangen. Steigen etwa morgens viele Essener gleichzeitig unter die Dusche, wird das Wasser aus den Behältern zusätzlich ins Wassernetz eingespeist. So fließt auch zu Spitzenverbrauchszeiten zuverlässig genug Wasser aus den Essener Wasserhähnen.

Eine seltene Gelegenheit: Blick hinter verschlossene Türen

Einmal im Jahr werden die Wasserbehälter der Stadtwerke Essen planmäßig gereinigt. Beprobt wird das Wasser im Behälter selbstverständlich viel regelmäßiger und wird bei Bedarf auch vor der geplanten Reinigung ausgetauscht. Eine vollständige Reinigung des Behälters findet aber so oder so turnusmäßig einmal im Jahr statt. Dabei wird der Behälter vollständig geleert und bietet uns in diesem Moment einen einmaligen Blick ins Innere des imposanten Bauwerks. Werfen Sie mit uns einen Blick hinein. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Viele interessante Informationen rund um den Wasserbehälter können Sie auch in der Frühjahrsausgabe unseres Stadtgesprächs nachlesen.

Bildergalerie Bildergalerie überspringen
Ende der Bildergalerie

Eins der Gesichter hinter den Stadtwerke-Bauwerken: Kadir Bayrakli

Kadir Bayrakli arbeitet in unserem Bereich Anlagen und Bauwerke und ist damit Teil eines aktuell 16-köpfigen Teams. Zusammen mit seinen Kollegen ist er zuständig für die Wartung, Instandhaltung und Kontrolle unserer Anlagen und Bauwerke im Bereich Wasser und Gas. Einen kleinen Einblick in seine Arbeit gibt Kadir Bayrakli in unserem kurzen Video-Interview.

Video überspringen

Mit dem Klick auf „Akzeptieren und Video abspielen“ stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch YouTube zu. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutz­informationen.

Ende des Videos

Die ganze Ausgabe lesen

Stadtgespräch Frühjahr 2023 (PDF)
Nach oben